Chronik des SV Dietersheim e. V.

Ein kurzer Überblick über die Geschichte des SV Dietersheim e. V. entnommen aus der Festschrift zum 40. jährigen Vereinsjubiläum.

Der erste Fußballverein, VfB Dietersheim („Verein für Bewegungsspiele“) wurde bereits im Jahre 1921 gegründet.
Zu Beginn des 2. Weltkriegs löste sich der Verein jedoch wieder auf.

Mannschaftsbild 1947 – 1950

In der Nachkriegszeit wurde wieder Fußball gespielt, wie durch historische Fotografien belegt ist. Ein Verein wurde aber erst 1958 durch die Initiative von Paul Dürr wieder zum Leben erweckt.
Dieser Verein nannte sich S.V. Dietersheim e. V. („Sportverein Dietersheim“).

Mannschaftsbilder 1947 – 1950

Die Gründungsmitglieder 1958 des SV Dietersheim e. V.

Dieser Verein meldete sich bereits nach einem Jahr mit drei Mannschaften zum Punktspielbetrieb an.
In den ersten Jahren fand eine intensive
Aufbauarbeit statt, die im Jahre 1964 schließlich zum Aufstieg in die B-Klasse führte.
Grundlage dieser Spielstärke war das große Spielerreservoir, welches der ersten Mannschaft im wesentlichen aus den eigenen Reihen nachwächst.

Mannschaft „AH“ 1986

Sehr rührig im Verein sind auch die „Alten Herren“, die schon einige Male in der Landrats-Pokalrunde mitgespielt haben und auch mit so prominenten Clubs wie dem FC Bayern und dem TSV 1860 München
regen Spielbetrieb betreiben.

Darüber hinaus hatten sie fußballerische Verbindung
mit Berlin und Rot-Weiß Oberhausen angeknüpft.
Auf Grund dieser Kontakte hat der Verein während der olympischen Spiele 1972 ein Zeltlager für Jugendliche der Stadt Oberhausen eingerichtet.

Zur Pflege von Kameradschaft und Geselligkeit veranstaltete der Verein in den vergangenen Jahren umfangreiche Reisen zu internationalen Spielen.

„Hans-Weim-Sportanlage“

Der lange gehegte Wunsch, eine eigene Sportanlage zu besitzen, führte bereits im Jahre 1964 zu den ersten Planungen. Der rührigen Vorstandschaft wurde, insbesondere auf Initiative der Dietersheimer Gemeinderäte Josef Jägermeyr und Martin Mayer, im Jahre 1968 ein eigenes Gelände von der Gemeinde Eching zur Verfügung gestellt.

Heute besitzt der Verein ein ansehnliches Gelände mit Vereinsheim, Tennisplätzen, Stockschützenbahnen und Fußballplätzen.
Als Anerkennung und Dank für seine großartigen Leistungen wurde diese Anlage dem früheren Vorsitzenden Hans Waim gewidmet, der den SV Dietersheim von 1967 bis 1989, also 22 Jahre lang, als Vorsitzender geführt hat.

Hans Waim Gedächtnistafel