Ferienprogramm 2021

Der SV Dietersheim veranstaltete bereits zum 13. Mal in Folge ein Ferienprogramm für Kinder. Trotz Pandemie fand das diesjährige Angebot großen Anklang bei den Dietersheimer Kindern und wir freuten uns über eine Vielzahl an Anmeldungen.

Morgens trainierte die Hälfte der 25 Tenniskinder mit 3 Trainern auf den Tennisplätzen während die Anderen Spaß bei Aktivitäten wie Tischtennis, Basketball und „Stadt, Land, Fluss“ hatten. So kam jedes Kind täglich auf 1,5 Stunden Tennistraining und konnte nach 5 Tagen schon einiges an Lernerfolgen vorweisen. 

Nach den sportlichen Anstrengungen des Vormittages wurde das Mittagessen im „Lokitos“ regelrecht verschlungen. 

Nach einer kurzen Pause ging es dann in das Ferienprogramm am Nachmittag. Insgesamt 30 Kinder starteten das Nachmittagsprogramm am Montag mit einer Kinder-Skiolympiade welche vom Deutschen Skiverband organisiert und umgesetzt wurde. Es galt an vielen Spielstationen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist einzusetzen. Belohnt wurden die Kinder mit einer Medaille. 

Am Dienstag folgte eine Fahrradtour in die Echinger Lohe mit anschließendem Geocaching. Vom Fahrradparkplatz aus ging es zu Fuß in das Naturwaldreservat und die Kinder beantworteten an verschiedenen Stationen Fragen zur Natur und Geschichte dieses besonderen Waldes. Ziel war es das Final, einen Geocaching-Schatz zu finden, aus dem sich alle Kinder kleine Geschenke aussuchen durften.

Am Mittwoch erwartete die Kinder auf dem SVD-Gelände alles rund um „Ball, Spiel & Spaß“. Es gab die Spielstationen Brennball, Völkerball, Tischtennis und die Schleuder, eine Art riesiges Katapult, um Tennisbälle bis zu 70m weit zu schleudern. 

Am Donnerstag lockte dann der Fußballnachmittag. Hier luden wir die Kinder erneut zu einer Olympiade ein, die sich komplett um das runde Leder drehte. Zusätzlich wurden von jedem Team eine individuelle Fahne gebastelt und bemalt. Auch die Nicht-Fußballer konnten begeistert werden.

Die Ferienwoche endete dann am Freitag mit dem beliebten Feuerwehrnachmittag. Alle Kinder durften sich das Feuerwehrauto LF20 genau ansehen und sogar eine kleine Runde mitfahren. Mit der Kübelspritze zielten die Kinder mit Wasserfontänen auf Eimer, welche dadurch zum Fallen gebracht werden sollten.  Zusätzlich gab es noch einen Knotenwettbewerb. Die Helfer erklärten das Wichtigste rund um die Erste-Hilfe und wie man mit einer bewusstlosen Person umgeht. 

Nach den vielen spannenden, aber teils auch anstrengenden Aktivitäten der Woche, gab es am Freitagabend die Siegerehrung für alle Tenniskinder, die jeweils ein kleines Präsent und eine Urkunde erhielten. Im Anschluss waren alle Teilnehmer, Eltern und Helfer zu einem Grillabend eingeladen, an dem sich die Beteiligten noch einmal über die Erlebnisse der vergangenen Tage austauschen konnten. Rund um eine gelungene Woche und für alle Kinder und Beteiligten ein hervorragender Start in die Sommerferien.

Ferienprogramm 2021

Annette Uebach / Markus Heimhuber

Share:

Schreibe einen Kommentar